Vita

Katharina Stöllner

Schon in ihrer Jugend besucht Katharina Stöllner Schauspiel-, Improvisations-, Pantomime- und Tanztheaterworkshops bei Paul Siemt, Jakob Nacken und Maribell Moreon und schließt mit der Rolle der Marianne in Horvaths "Gschichten ausm Wienerwald" ihre Waldorfschulzeit ab. 

Es folgt ein Jahr am Landestheater Tübingen. Regiehospitanz bei "Die Räuber" (Regie: Martin Nimz), Regieassistenz bei "Dreitagefieber" (Regie: Gerald Gluth), "Gleichgewicht" (Regie: Siegfried Bühr) und "König von Deutschland" (Regie: Heiner Kondschak).

2005 zieht Katharina Stöllner nach Berlin und besteht die Aufnahmeprüfung an einigen Schauspielschulen außerhalb der Hauptstadt, doch die BerlinLiebe lässt sie verweilen und an der FHTW ein Bachelorstudium in Technischer Informatik absolvieren.

Doch die Bühne lässt sie nicht mehr los. So inszeniert Katharina Stöllner unter der musikalischen Leitung von Renate Dasch die Salonoper "Cendrillon", absolviert eine Regieassistenz bei der "Zauberflöte" (Regie: Hinrich Horstkotte), eine Assistenz bei "Phaedra" (Regie: Agath Chion), inszeniert die Kinderoper "Brundibar" unter der musikalischen Leitung von Johannes Dasch und bringt für das Theater Wunderlich Mursas "Dreitagefieber" auf die Bühne. Rahel Fiona Juschka setzt Stöllner 2010 in ihrer Operninszenierung "Der Fischer und sin Fru" und in "Death Knocks" als Hauptdarstellerin ein und Renate Dasch besetzt sie in "Aschenputtel" als die böse Schwester.

2010 schließt Katharina Stöllner ein Masterstudium der Medieninformatik ab und zieht nach Salzburg, um dort Regie zu studieren. Es folgen weitere Regieprojekte in Berlin. Parallel zum Theater- und Opernregiestudium erarbeitet Katharina Stöllner in Berlin die szenische Interpretation der "Cantata per il santissimo natale" von Alessandro Stradella  in Zusammenarbeit mit Peter Uehling.  Mit Johannes Dasch  in der musikalischen Leitung inszeniert Stöllner "Drosselbart", eine weitere Kinderoper für die Zinnowaldgrundschule Zehlendorf.

Hochschulinterne Theaterpädagogikkurse, szenische Abende und ein Workshop am Dschungel in Wien festigen den Wunsch sich auf die Inszenierung von Kindertheater und theaterpädagogische Arbeit zu konzentrieren.

2012 gründet Katharina Stöllner das "KlaraFallTheater", mit dem sie 2013 erstmals "Parole Emil!!" einstudiert und in Salzburg und Innsbruck am Bogentheater aufführt. Es folgt 2013/14 "Fly me to the Moon", was als Studienabschlussinszenierung erfolgreich in Salzburg und Wien aufgeführt wird.

Ab 2014 arbeitet die Diplomregisseurin als Hochschuldozentin für Schauspiel in Wien. Sie ist seit 2014 ZAQ zertifizierte Trainerin für Erwachsenenbildung und hat 2016 eine ebenfalls zertifizierte Theaterpädagogikausbildung für BühnendarstellerInnen vollendet. 

Katharina Stöllner inszenierte an der Alten Elisabethbühne Salzburg zwischen 2012 und 2014 "Parole Emil!", "Flieg mich doch zum Mond..." und den "Ohrenabnehmesägezwickhebel".

In der Theatercouch Wien brachte Stöllner von 2014 bis 2017 "Parole Emil!!", "Flieg mich doch zum Mond!", "Ein Klara Fall!", "Ein kleines bisschen Glück...", "Die Frau mit den sieben Messern", "Enemeenemuh", "Parole Emma!", "So schnell kann´s gehen...", "Kaskrainer", "Flieg mich!", "Kulturmensch" und "There are no Kangaroos ins Austria" auf die Bühne.

Am OFF Theater und im Theater am Alsergrund inszenierte Katharina Stöllner seit 2017 die Werke "Die JimKnopfChallenge", "Kaskrainer" und "Enemenemuh", "Ein Koffer in Berlin", "Es war einmal", "Wiener Melange", "Oida, Frau Professor", "Making of Emma" und "Gemischter Satz".

Alle im Rahmen des "KlaraFallTheater" aufgeführten Bühnenwerke stammen aus ihrer Feder. 

2015 wurde Katharina Stöllner mit ihrem "Klara Fall!!"-Projekt 2015 für den Frauenpreis der Meidlinger Grünen nominiert.

Gemeinsam mit Julia Schaffer (Jazz- und Populargesang) und Bernadette Leitner (Choreografie und zeitgenössischer Tanz) leitet Katharina Stöllner seit 2019 das MusicalLab Wien, eine Musical-Workshopreihe für Kinder und Jugendliche. Hier konnten in den vergangenen Jahren die Musiktheaterstücke "Fly me", "Die Sternenkönigin", "Die magische Glaskugel" und "Ein Fall für die Donaudetektive" erarbeitet werden. Zur Zeit inszeniert das MusicalLab "Der Würstelstand" und schreibt an einem neuen Musical mit dem Titel "Davids Stern". Die Texte aller Bühnenwerke stammen aus der Feder von Katharina Stöllner, die Musik komponiert Julia Schaffer.

Neben der Erziehung von zwei Kindern arbeitet Katharina Stöllner als freie Regisseurin und Theaterpädagogin. Sie leitet die Kurse der Kulturfabrik Wien (www.kulturfabrik-wien.at/), die Schauspielsparte des MusicalLab Wien (www.musicallab.at/), erbeitet mit mehreren Schulen zusammen, erteilt Schauspielunterricht und ist als Trainerin für Erwachsenenbildung tätig.